Mitgliederkurse

Ans Limit gehen, fit werden, abnehmen und Muskeln aufbauen. In unseren Mitgliederkursen ist für jeden Sportler etwas dabei. Jetzt Kursplan ansehen und teilnehmen!

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Kurse
 

LIFE | Mitgliederkurse

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LIFE | Toning

Bauch-Beine-Po

In diesem Kurs erwartet Sie ein bein-, po- & bauchspezifisches Kraftausdauertraining unter Zuhilfenahme verschiedenen Equipments, wie dem Steppbrett und Hantelvarianten. Durch die individuelle Wahl der Gewichte kann eine Intensitätssteigerung oder -abschwächung gestaltet werden. Nach ausgiebiger Erwärmung und ausgewogenem Hauptteil folgt zum Abschluss einer jeden Stunde immer ein ausgiebiges Dehnprogramm der beanspruchten Muskulatur.

LIFE | Toning

Bodyworkout

Der Kurs Bodyworkout zielt auf ein allumfängliches Kraftausdauertraining des gesamten Körpers ab. Dabei kommen vorrangig Grundübungen wie bspw. Kniebeugen, Liegestütze, Unterarmstütz und Ruderbewegungen zum Einsatz. In Kombination mit ausdauerorientierten Übungen wird jede/r Teilnehmer/in energetisch gefordert und gefördert. 

Vorrangige Ziele dieses Kurses:

- das Verbrennen von Kalorien zur Unterstützung des Abnehmprozesses

- Verbesserung der Kraftausdauer- und Ausdauerfähigkeit

LIFE | Cardio

Cycling

Für alle Radliebhaber die Ihre Ausdauer verbessern möchten ist Cycling das perfekte Training. Dieser Kurs bietet eine motivierende Gruppendynamik bei mitreißender Musik und jeder Menge Spaß. Bei gutem Wetter nutzen wir unsere tolle Außenanlage und radeln unter freiem Himmel.

Vorrangige Ziele dieses Kurses sind die Verbesserung der Ausdauerfähigkeit und die Erhöhung des Kalorienumsatzes für diese Stunde.

LIFE | Toning

deepWORK®

deepWORK®  ist ein holistisches, anstrengendes und einzigartiges Training, basierend auf dem Prinzip von Yin&Yang. In 7 Phasen werden sowohl die Kraftausdauer- als auch Ausdauerfähigkeit, Koordination und Beweglichkeit trainiert.

Die Stunde startet mit der Mobilisation der Wirbelsäule und aller anschließenden Gelenke, gefolgt von einem Technikaufbau und einer muskulären Erwärmung. Der Hauptteil fokussiert sich auf dynamische Koordinationsübungen und wechselnde Kraft- und Ausdauerbelastungen. Das Ende der Stunde bildet ein CoolDown mit fokussierter Atmung und Sensibilisierung auf die Körperwahrnehmung.

LIFE | Health

Dr. Wolff

Dieses Rücken-Kreistraining bietet mit mehreren funktionalen Trainingsgeräten eine ideale Ergänzung zum konventionellen Muskeltraining. Die Übungen sind auf die vorbeugende Kräftigung der haltungsstabilisierenden Muskulatur ausgerichtet.

Sie lernen im Training mit Ihrem eigenen Körpergewicht zu arbeiten und können so Haltungs- und Rückenproblemen vorbeugen.

LIFE | Health

Fit in den Tag!

Für einen gesunden Start in den Tag bietet dieser Kurs ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining. Durch den Einsatz verschiedener Zusatzgeräte wie Tubes, kleine Gewichte, Stepbretter oder Balancepads werden verschiedene Trainingsreize gesetzt.

Vorrangige Ziele dieses Kurses:

- Aktivierung des Herz-Kreislauf-Systems

- Mobilisation und Dehnung

- Verbesserung der Kraftausdauerfähigkeit

LIFE | Toning

Funktionelles Training

Funktionelles Training bezeichnet eine alltagsrelevante und sportartübergreifende Trainingsform, die komplexe Bewegungsabläufe beinhaltet. Funktionelle Bewegungen zielen, wie auch Bewegungsformen im Alltag, immer auf mehrere Muskeln und Muskelgruppen ab. 

Durch den Einsatz unterschiedlicher Trainingsgeräte, wie TRX, Kettlebell, Battle Rope, Widerstandsbänder und Kurzhanteln, wird Ihr Körper mit neuen Belastungen konfrontiert. Das Trainingsgewicht richtet sich jedoch auch in diesem Kurs individuell nach korrekter Übungsausführung und Ihrem Leistungslevel.

Die vorrangingen Ziele dieses Kurses sind:

- Verbesserung der Kraft- und Kraftausdauerfähigkeit 

- Verbesserung der Ausdauerfähigkeit

- Verbesserung der Beweglichkeit und Koordination

- Implementierung korrekter, alltagsnaher Bewegungsausführungen

LIFE | Toning

Funktionelles Training [Einsteiger]

Funktionelles Training bezeichnet eine alltagsrelevante und sportartübergreifende Trainingsform, die komplexe Bewegungsabläufe beinhaltet. Funktionelle Bewegungen zielen, wie auch Bewegungsformen im Alltag, immer auf mehrere Muskeln und Muskelgruppen ab. 

Durch den Einsatz unterschiedlicher Trainingsgeräte, wie TRX, Kettlebell, Battle Rope, Widerstandsbänder und Kurzhanteln, wird Ihr Körper mit neuen Belastungen konfrontiert. Das Trainingsgewicht richtet sich jedoch auch in diesem Kurs individuell nach korrekter Übungsausführung und Ihrem Leistungslevel.

Dieser Kurs zielt auf das Erlernen der korrekten Bewegungsausführung für Trainingseinsteiger ab.

LIFE | Toning

Funktionelles Training [Fortgeschritten]

Funktionelles Training bezeichnet eine alltagsrelevante und sportartübergreifende Trainingsform, die komplexe Bewegungsabläufe beinhaltet. Funktionelle Bewegungen zielen, wie auch Bewegungsformen im Alltag, immer auf mehrere Muskeln und Muskelgruppen ab. 

Durch den Einsatz unterschiedlicher Trainingsgeräte, wie TRX, Kettlebell, Battle Rope, Widerstandsbänder und Kurzhanteln, wird Ihr Körper mit neuen Belastungen konfrontiert. Das Trainingsgewicht richtet sich jedoch auch in diesem Kurs individuell nach korrekter Übungsausführung und Ihrem Leistungslevel.

Die Belastungs- und Übungsauswahl unterscheidet sich vom Einsteigerkurs. Zur Teilnahme dieses Kurses empfehlen wir Ihnen den Besuch eines oder mehrer Einsteigerkurse/s. 

LIFE | Toning

H.I.I.T.

H.I.I.T. ist ein hochintensives Training in abwechslungsreichen Zeitintervallen. Hierbei wechseln sich anstrengende Arbeitsphasen mit entspannten Ruhephasen ab, wodurch gezielt das Herz-Kreislauf-System trainiert werden soll. 

LIFE | Cardio

Jumping

Das Training auf und mit dem Trampolin ist eine super Alternative zum klassischen Ausdauertraining auf dem Laufband oder Stepper. Durch motivierende Musik und verschiedene Übungslevel kommt hier jede/r Teilnehmer/in auf seine/ihre Kosten.

Vorrangige Trainingsziele dieses Kurses:

- Erhöhter Kalorienumsatz und damit einhergehend die Unterstützung der Fettverbrennung

- Optimierung des Herz-Kreislauf-Systems 

- Verbesserung des Gleichgewichtssinns

- Verbesserung der Rumpfstabilität

LIFE | Toning

Langhantel

Das gesundheitsorientierte Training mit der Langhantel setzt eine bereits erlernte korrekte Übungsausführung ohne Gewichte voraus. In diesem Kurs werden durch Zusatzgewichte erhöhte Trainingsreize im Kraftausdauerbereich gesetzt.

Mit Grundübungen wie Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken und vorgebeugtem Rudern wird der gesamte Körper trainiert und auf Alltagsbelastungen, wie das Heben und Tragen von schweren Einkauftüten, vorbereitet.

LIFE | Health

Nordic Walking

Nordic Walking ist eine Ausdauersportart, die das fitnessorientierte Gehen als Grundlage hat und mit Nordic-Walking-Stöcken durchgeführt wird. Das "Gehen" ist für unterschiedliche Alters- und Personengruppen geeignet und fördert das Herz-Kreislauf-System.

LIFE | Balance

PilatesMix

Pilates ist eine sanfte aber wirkungsvolle Trainingsmethode um einzelne Muskelpartien im Zusammenspiel mit einer kontrollierten Atmung gezielt zu aktivieren, entspannen und zu dehnen. Die Qualität der Übungsausführung ist dabei essentiell. Im Fokus der Kräftigung steht das sogenannte Powerhouse, welches die Bauchmuskulatur, die Beckenbodenmuskulatur und die Tiefenmuskulatur der WIrbelsäule umfasst. 

In Kombination mit verschiedenen Kleingeräten entsteht so ein umfassendes und schonendes Training. 

LIFE | Health

RückenFit

Mit einem regelmäßigen Rückentraining sollen Fehlhaltungen und Rückenschmerzen präventiv vermieden oder verringert werden. Der Einsatz unterschiedlichen Equipments und mehrere Übungsalternativen ermöglicht es sowohl ANfängern, als auch Fortgeschrittenen ein besseres Körpergefühl und eine aufrechtere Körperhaltung zu erlangen.

Im Vordergrund des Kurses stehen die Mobilisation der Wirbelsäule und aller anschließenden Gelenke, die Kräftigung der rumpfstabilisierenden Muskeln, die Verbesserung des Gleichgewichtssinns und der Koordination & das Implementieren richtiger Bewegungsausführungen als Tranfser für den Alltag.

LIFE | Balance

Yoga

Unser Yogakurs bringt Ihren Körper und Geist wieder in das natürliche Gleichgewicht. Der Einsatz körperbetonter Übungen (Asanas), Atemübungen (Pranayamas), Meditation und Entspannungstechniken sollen Ihnen zu einem verstärkten Bewustsein über Ihren eigenen Körper verhelfen.

In jeder Einheit erhalten sowohl Anfänger, als auch Fortgeschrittene Übungsvariationen für jeden Fitness- und Altersgrad.

LIFE | Balance

Yogilates

Yogilates kombiniert, wie der Name bereits vermuten lässt, verschiedene Yoga- & Pilatesübungen unter Berücksichtigung der bewussten und kontrollierten Atmung.

Diese Einheit bietet Ihnen ein wunderbares Workout für den gesamten Körper und die Seele mit dem Ziel, sowohl die Kraftfähigkeit, als auch die Beweglichkeit zu fördern.

 

Hier investiert Europa in die Zukunft unseres Landes. ESIF